Buch, 160 Seiten, A5 quer
Auflage 1

Der fotografische Schnitt durch die Stadt ist ein regelbasiertes, reproduzierbares künstlerisches Verfahren, das die fotografische Aufnahme des Stadtraumes entkoppelt von den lokalen Zuschreibungen was interessant sei oder relevant, um die Struktur der Stadt unvoreingenommener und umfänglicher zu dokumentieren.

Zentrale Elemente des Verfahrens sind die Erfassung des gesamten Stadtraumes von Stadtgrenze zu Stadtgrenze, seine Kleinteiligkeit, mit einer fotografischen Aufnahme alle 50 Meter, in der menschlichen Blickhöhe (human scale) für alle Bilder, sowie die Bewältigung der gesamten Strecke zu Fuß, was Aufnahmen auch Abseits von Straßenland (anders als bei Google-Street-View) zuläßt.

Durch das regelbasierte Verfahren lassen sich sowohl Schnitte aus unterschiedlichen Jahren vergleichen, als auch Schnitte unterschiedlicher Städte gegenüberstellen. Mit Berlin in Schnitt habe ich das System des fotografischen Querschnitts erprobt und erstmals bildnerisch umgesetzt.
_

Anweisungen für einen fotografischen Schnitt durch die Stadt:

 

Vorbereitung

1
Nimm einen Stadtplan im Maßstab 1:25.000

2
Ziehe eine gerade Linie von Stadtgrenze zu Stadtgrenze. Stelle sicher, dass die Linie durch das Zentrum der Stadt verläuft und möglichst vielfältige Aspekte der Stadt abbildet, wie etwa reichere und ärmere Quartiere, Wohnviertel wie Gewerbegebiete, dichte Bebauung als auch Parks und Friedhöfe, etc.

3
Markiere auf der gezogenen Linie Punkte alle 4mm [das entspricht 50m Abstand].

3a
Laufe die Linie ab und Erkunde, wo ggf. Hindernisse, unzugängliche Areale etc. sind. 

 

Durchführung

4
Fotografiere wenn die Struktur der Stadt am sichtbarsten ist, in Europa also z. B. im Frühjahr, wenn die Bäume noch kein Laub tragen aber kein Schnee mehr liegt.

5
Fotografiere an sonnigen Tagen, nutze das Tageslicht. Beginne nie eher als 1h nach Sonnenaufgang. Fotografiere bis maximal 1h vor Sonnenuntergang. Vermeide zu starke Bewölkung.  

6
Beginne im Süden oder Osten und laufe nach Norden oder Westen.

7
Nimm eine einfach zu bedienende Kamera, möglichst vollautomatisch, mit 35mm Brennweite bei Kleinbild-Film.

8
Nimm pro Punkt ein einziges Bild im Hochformat auf. Versuche die Kamera auf Augenhöhe absolut gerade zu halten, fotografiere geradeaus und vermeide stürzende Linien.

9
Versuche die Essenz des Ortes an dem Du bist darauf einzufangen.

10
Achte darauf, dass keine Menschen im Bild sind.

11
Gehe nach der Aufnahme direkt zum nächsten Punkt.

Sollte der übernächste Punkt aufgrund des Weges schneller zu erreichen sein als der nächste, gehe trotzdem erst zum nächsten Punkt. Mache die Aufnahmen strikt in der Reihenfolge der Punkte auf der Karte.

12
Sollte ein Punkt unzugänglich sein, Mache eine Notiz, dass der Punkt übersprungen wurde, mit Angabe der Letzten Film-Nr./Bild-Nr.; also z. B.: Bild nach Film 2/ Bild 17 fehlt, Hinterhof, kein Zugang durch Besitzer gewährt o. ä.

 

Präsentation

13
Präsentiere die Fotos in der Abfolge wie sie Fotografiert wurden, in einem kleinen bis mittleren Format, so dass 6 bis 8 Fotos gleichzeitig im Blickfeld des Betrachters sind.

14
Wenn möglich gib die Entfernung zum Stadtzentrum oder die zurückgelegte Wegstrecke unter den Bildern an, z. B. alle 200m oder 500m um für den Betrachter eine bessere Orientierung zu schaffen.

15
Lasse an unzugänglich gebliebenen Orten ohne Bild eine entsprechende Lücke.

16
Gib mindestens den Start- und Endpunkt des fotografischen Querschnittes an. Vermeide aber zu viele Detailinformationen.